top of page

Blüh-Paten gesucht


Seit diesem Sommer gibt es in der Gemeinde Lehre ein neues Biotop. Südlich von Essenrode, an der Straße nach Wendhausen, wächst eine Blühfläche der besonderen Art. Diese wurde mit Hilfe von Patenschaften und fachlicher Unterstützung des Wildbienen-Experten Henri Greil angelegt. Der Landwirt Gernot Bosse hat auf mittlerweile 2.500 m² neben der Essenroder Riede eine spezielle mehrjährige Wildblumenmischung des wildbienenshop.de (Externer Link) ausgebracht. Sie ist besonders für Wildbienen geeignet, weil sie neben nektar- auch besonders viele pollentragende Pflanzen enthält. Wildbienen benötigen Pollen als Nahrung für ihre Brut, von Nektar ernähren sie sich selbst.  Aber auch Hummeln und Honigbienen finden hier, was sie am liebsten mögen. Auf einem schmalen Streifen direkt an der Riede blüht zusätzlich eine einjährige Mischung mit vielen Sonnenblumen, über die sich im Herbst auch die Vögel gefreut haben.


Für die verbliebenen 3.000 m² direkt an der Straße nach Essenrode werden neue Paten gesucht, um diese Fläche im nächsten Jahr möglichst hochwertig erblühen zu lassen.


Seien Sie dabei und schenken Sie zum Beispiel Ihren Liebsten ein paar Quadratmeter blühende Landschaft für 5 Jahre! Mit 2,50 €/m² für 5 Jahre sind Sie dabei. Einzelheiten unter "Blühwiesen" oder bei Anja Pieper (05301-930080).

Vertrag_Bluepatenschaft
.pdf
PDF herunterladen • 138KB

Dieser Beitrag ist am 03.12.2022 auch im Lehrschen Bote erschienen.

Autor: Anja Pieper

67 Ansichten

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen
bottom of page