Einladung zur Online-Veranstaltung
- Stefan
- 18. Juni
- 1 Min. Lesezeit
Förderung privater Vorhaben in der Dorfentwicklung
Digitale Informationsveranstaltung am 25. Juni
Im Rahmen der Dorfentwicklung der „Dorfregion Schunter-Riede“ können in Essenrode, Flechtorf, Lehre und Wendhausen private Vorhaben mit bis zum 40 Prozent gefördert werden. Die Mindestfördersumme beträgt dabei 2500 Euro und es gilt das Erstattungsprinzip.
Welche Maßnahmen genau gefördert werden können und welche Voraussetzungen dafür erfüllt werden müssen, erfahren Sie am 25. Juni 2025, um 18 Uhr, bei einer digitalen Informationsveranstaltung.
Der Link zu der Veranstaltung lautet https://us06web.zoom.us/j/85025124777?pwd=8kveyv2MCO4ai0kPiIqinHrJmzcKfd.1 und ist auch der Internetseite der Gemeinde Lehre unter „Dorfentwicklung“ zu finden.
Es können Förderanträge von Privatpersonen gestellt werden etwa für die Erhaltung und neue Nutzung ortsbildender oder zum alten Ortskern gehörender Gebäude. Das könnte etwa die Sanierung von Fassaden, Dächern oder Fenstern sein. Ebenso können Eigentümer von landwirtschaftlichen sowie ehemaligen landwirtschaftlichen Betrieben und denkmalgeschützten Gebäuden eine Förderung beantragen. Dazu zählt auch die Umnutzung ungenutzter Dach-, Stall- und Wohnflächen. Grundlegende Vorrausetzung für eine Förderung ist, dass das Gebäude vor 1950 erbaut wurde.
Bei Rückfragen melden Sie sich gerne bei Silke Keihe von mensch und region Hannover, per E-Mail an keihe@mensch-und-region.de oder telefonisch unter 0511 444454.
Comments