top of page

Dorfentwicklungsplan - Was steckt dahinter?

Aktualisiert: 12. Sept. 2023

Dorfentwicklungsplan - Was steckt dahinter?


Einigen von Euch ist vielleicht der Begriff Dorfentwicklungsplan in den letzten Wochen und Monaten im Dorf zu Ohren gekommen. Was hat es damit auf sich?


Der Ortsrat ist die gewählte Vertretung der Ortschaft Essenrode und vertritt diese in den politischen Gremien der Gemeinde. Nur über diese Gremien kann der Ortsrat zu Gunsten unseres Dorfes mit gestalten und Einfluss auf Beschlüsse des Gemeinderates nehmen.


Wir, der Ortsrat Essenrode, sind der Auffassung, dass die Bürgerinnen und Bürger bei einer Vielzahl der Themen frühzeitig aktiv einbezogen werden sollten, da die gefassten Beschlüsse im Zweifel alle Bürgerinnen und Bürger betreffen. Werden diese Beschlüsse nicht im Sinne der Bürgerschaft getroffen sind nachträgliche Änderungen in den meisten Fällen nur schwer umsetzbar.


Umgekehrt ist es für die Arbeit des Ortsrates essentiell von den Wünschen, Problemen und Nöten der Bürgerinnen und Bürger zu erfahren, um entsprechende Prozesse anzustoßen.


Wir stellten uns daher folgende Fragen:

  • Was wünschen sich die Bürgerinnen und Bürger vom Ortsrat?

  • Welche Themen sind den Bürgerinnen und Bürgern wichtig?

  • Wie können wir unser Dorf strukturiert voranbringen?

  • Wie können wir die Bürgerinnen und Bürger frühzeitig und aktiv in Themengebiete einbinden?

Diese Fragen mündeten schließlich im Herbst 2021 in der Idee einen Dorfentwicklungsplan zu erstellen. Wir verstehen darunter einen Art "Fahrplan" für kurz-, mittel- und langfristig umzusetzende Maßnahmen, die unser Dorf noch l(i)ebenswerter machen.

Wobei die Einzelmaßnahmen von Freiwilligen/Ehrenamtlichen und ihrem Wissen, ihrer Erfahrung, ihrem Netzwerk, kurz ihrem Engagement in sogenannten Arbeitsgemeinschaften aktiv mit gestaltet werden sollen.


Denn eines ist klar: die obenstehenden Fragen können von vielen "Köpfen" besser analysiert und beantwortet werden, als nur vom Ortsrat alleine.


Was wurde bisher unternommen, um die Idee voranzubringen?


Ab März 2022 traf sich der Ortsrat, vertreten durch unseren Ortsbürgermeister Ulrich Nehring, mit allen interessierten Vertretern der ortsansässigen Vereinen, um die Idee eines Dorfentwicklungsplans vorzustellen. Das Konzept fand viel positives Gehör und die Vereine warben für die Idee auf den vereinseigenen Versammlungen.

Schon im Oktober 2022 erntete der Vorstoß des Ortsrates erste Früchte, denn es konnte ein erstes Treffen mit über 30 Teilnehmern, bestehend aus Freiwilligen aus den Vereinen und dem Ortsrat, unter der Leitung des Amtshofs Eicklingen im DGH organisiert werden. Im Vorfeld des Treffens hat Ulrich Nehring den Kontakt zu diesem Planungsbüro aufgenommen, da dieses bereits die Ortschaft Flechtorf unterstützt hat.


Das Treffen förderte erste konkrete Ergebnisse zu Tage und es wurde die Veranstaltung eines Workshops, dem sogenannten Dorfcafé, beschlossen, um weitere Interessierte vom Dorfentwicklungsplan zu überzeugen.



Workshop: Dorfcafé


Organisiert und moderiert vom Amtshof Eicklingen kamen im März 2023 über 50 Bürgerinnen und Bürger in der Sporthalle zum Dorfcafé zusammen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren in drei Gesprächsrunden angehalten Ihre Ideen und Gedanken zu sechs unterschiedlichen Themenbereichen zu äußern und niederzuschreiben.


Eine lange Liste mit über 150 Ideen zur Weiterentwicklung des Dorfes entstand. Und schon während des Workshops wurden Bürgerinnen und Bürger gefunden, die einzelne Projekte persönlich voranbringen wollen.


Der Amtshof Eicklingen sortierte die Ideenliste, bündelte Themengebiete, kategorisierte hinsichtlich der kurz- und langfristigen Umsetzungsmöglichkeiten und gab Hinweise auf mögliche Fördermittel.




Nebenschauplatz: Aufnahme in das Projekt Dorfregion


Durch unser Bestreben zur Dorfentwicklung wurde über den Amtshof Eicklingen der Kontakt zum Amt für regionale Landesentwicklung hergestellt, dessen Vertreter bei einem Treffen im Dezember 2022 das Projekt Dorfregion (Externer Link) vorstellte.


Eine Aufnahme in dieses Projekt könnte den Prozess der Dorfentwicklung deutlich unterstützen, da mit der Aufnahme zusätzliche Fördermittel zur Verfügung stünden. Daher beschlossen die Ortschaften Lehre, Wendhausen, Flechtorf und Essenrode, im Rahmen einer gemeinschaftlichen Ortsratssitzung, die Bewerbung um die Aufnahme in das Projekt.


Sollte die Aufnahme in das Projekt gelingen, stünden der Gemeinde und später auch Privatpersonen die erwähnten zusätzlichen Fördergelder für die Umsetzung von Projekten zur Verfügung. Die Bewerbung muss bis zum 30. September 2023 eingereicht werden. Unterstützung erhält die Gemeinde auch hierbei vom Amtshof Eicklingen.


Wie geht es weiter?


Mit den Ergebnissen des Dorfcafés trafen sich im Juni 2023 erneut interessierte Bürgerinnen und Bürger im DGH und es konnten Ansprechpartner für mehrere Ideen (Projekte) der Ideenliste gefunden werden. Arbeitsgemeinschaften (AGs) wurden gebildet, die ihre Arbeit nach der Sommerpause (wieder) aufnehmen.


Es wurde vereinbart, dass sich alle Ansprechpartner der einzelnen AGs zwei- bis dreimal pro Jahr zum Austausch treffen. Ebenfalls sollen die Ansprechpartner in den öffentlichen Ortsratssitzungen über den aktuellen Stand "ihrer" Arbeitsgemeinschaft informieren, um so die Dorfentwicklung im Gedächtnis zu halten und potentiell Interessierte für die Mitarbeit in oder sogar die Übernahme einer Arbeitsgemeinschaft zu begeistern.


Im Zeitraum von knapp zwei Jahren konnten also bereits großartige Fortschritte erzielt werden. Viele Dinge, vor allem organisatorischer Natur, wurden in die Wege geleitet. Alleine das große Interesse an den Veranstaltungen und die Bereitschaft vieler Mitbürgerinnen und Mitbürger sich aktiv in die Geschehnisse in unserem schönen Dorf einzubringen zeugt von einer funktionierenden Dorfgemeinschaft!


Dennoch sind viele Punkte auf der Ideenliste weiterhin unangetastet. Daher suchen wir weiterhin und jederzeit, engagierte Mitbürgerinnen und Mitbürger, die Lust haben die Entwicklung des Dorfes aktiv mitzugestalten und voranzutreiben. Dabei ist es egal, ob Du Dich einer bereits bestehenden Arbeitsgemeinschaft anschließen oder als Ansprechpartner federführend ein Projekt übernehmen möchtest.


Mach mit und bring' Dich ein!


Bei allen Fragen zu den Themen der bestehenden AGs wende Dich bitte an die genannten Ansprechpartner:

Arbeitsgruppe

Ansprechpartner

Gestaltung der Fläche "Im Siek"

Weiterentwicklung der Fläche hinter dem DGH / "alte" Kita

Dorfladen

Sonntagsspaziergang

Energie



Bei allgemeinen Fragen kannst Du Dich gerne an unseren Ortsbürgermeister Ulrich Nehring oder seine Stellvertreterin Dina Schulze-Latta wenden.



Ihr Ortsrat Essenrode


 

Die Amtshof Eicklingen Planungsgesellschaft mbH & Co KG ist ein Planungsbüro mit langjähriger Expertise u.a. in den Bereichen regionaler Entwicklungskonzepte und der Moderation sowie der Umsetzungsbegleitung Dorfentwicklung. (Externer Link: https://amtshof-eicklingen.de)



49 Ansichten

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page